Kinder- und Dorffest in Hemdingen wieder ein Erfolg

Unser Kinder- und Dorffest 2018 fand am 25.08.2018 in der Zeit von 14 – 23 Uhr statt. Allerdings gingen die letzten Besucher erst viel später, so wie in jedem Jahr.

Es machten über 100 Kinder bei den Spielen mit und bekamen im Anschluss jeweils ein Geschenk. Die Kinder freuten sich, soweit ich hörte, über die schönen Geschenke. Auch die Eltern fanden, dass es schöne Geschenke waren. Die Spiele wurden von den Spieleorganisatoren mit Freude geleitet, es machte Spaß, dass die Kinder die Ideen der Spieleleiterinnen und -leiter so gut annahmen.

Nach den Spielen bot die Feuerwehr Hemdingen Fahrten mit dem Feuerwehrauto an, was gerne von Jung und Alt angenommen wurde. Das Highlight war sicherlich die Sirene und das Blaulicht. Die Kameraden der Feuerwehr waren alle gerne bereit, allen Auskunft über unsere Wehr zu geben und verteilten beiläufig Mitgliederanträge für interessierte Jugendliche für die Jugendfeuerwehr.

Das war wirklich eine gute Idee von der Feuerwehr!

Der Reitstall Hippolini beteiligte sich wie in den letzten Jahren auch am Programm, indem sie kostenfrei geführtes Ponyreiten anboten. Das Reiten wurde auch gut angenommen. Schön ist dabei anzusehen, wie die Kinder mit den Tieren umgehen und die Ponys nicht nur laufen mussten, sondern auch viele Streicheleinheiten bekamen.

Auch hierfür möchte ich mich bedanken.

Außerdem gab es 2 schöne Hüpfburgen und eine Riesenrutsche. Die Riesenrutsche hatten wir das erste Mal. Die Kinder jeder Altersklasse nahmen es dankbar an, rutschten und sprangen (ein bisschen, da verboten) hinunter. Die Riesenrutsche hatte eine Gesamthöhe von etwa 7 Metern. Sie wurde von zwei Mitarbeitern des Landessportverbandes beaufsichtigt.

Vielen Dank für „eure“ Unterstützung!

Zu Beginn des Festes gegen 14 Uhr gab es erst einmal einen längeren Regenschauer, was zwar die Kinder auf dem Rasen nicht störte, jedoch blieben viele Gäste weg, die sonst nur mal so hingehen, um einfach zu klönen.

Nach dem Schauer wurde es wieder trocken und die Sonne brach durch.

Die Vereine und Verbände in der Gemeinde boten zahlreiche Speisen und Getränke zu einem sehr geringen Preis an. Das Repertoire war sehr vielseitig und reichte vom Selbstbau-Burger über Hot Dogs bis zur Ofenkartoffel. Bei den Getränken herrschte ebenfalls Vielfalt.

Ab 19 Uhr machte der DJ Andy noch gute Musik bis 23 Uhr. Am Abend waren vielleicht 250 Erwachsene Gäste. Leider waren auch zahlreiche Hemdinger in Langeln beim Stockcarrennen, welches parallel zu unserem Fest stattfand. Ein Ausweichen war leider nicht möglich, da unser Termin schon im letzten Jahr beschlossen wurde und im Veranstaltungskalender der Gemeinde aufgeführt wurde.

Am späteren Abend tanzten bis zu 20 Personen im Bereich vor dem DJ.

Gegen 23 Uhr wurde der offizielle Teil beendet. Einige Gäste klönten jedoch an den Ständen weiter und blieben bis nach Mitternacht.

Als Vorsitzender des Sport-, Kultur- und Sozialausschuss möchte ich mich bei allen Gästen und Teilnehmern bedanken.

Ralf Warns

Kinder- und Dorffest Hemdingen 2018 (SA, 25. August 2018)

Hemdingen
So, 02. September 2018