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Umstellung auf digitale Lichtbilder für Ausweise und Reisepässe ab 01. Mai 2025

Ab dem 01. Mai 2025 können keine gedruckten Fotos für die Beantragung von Personaldokumenten (Personalausweise, Reisepässe, vorläufige Dokumente, eID-Karte) genutzt werden.

 

Es werden ausschließlich digitale Lichtbilder akzeptiert, die von zertifizierten Fotodienstleistern erstellt und über eine gesicherte digitale Infrastruktur an die zuständige Behörde übermittelt werden. Zertifizierte Fotodienstleister in der Nähe können unter folgendem Link gefunden werden:

www.alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

 

Im Foyer des Amtes Rantzau wird voraussichtlich ein Selbsterfassungs-Terminal (PointID) bereitgestellt.

 

Sollten die technischen Voraussetzungen zum 01. Mai 2025 nicht gegeben sein, werden bis zur endgültigen Inbetriebnahme des Selbsterfassungs-Terminals Lichtbilder in Papierform angenommen.

 

Für ein digitales Lichtbild durch das Bürgerbüro wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 6,00 Euro erhoben.

 

Dieses digitale Lichtbild kann dem Bürger weder digital zugestellt noch ausgedruckt werden.

 

Bitte denken Sie daran, dass die Bearbeitung von Personalausweisen und Reisepässen aufgrund der Urlaubszeit mehrere Wochen betragen kann.

 

Ausnahme

Für die Beantragung eines Fischereischeines ist die Vorlage eines Lichtbildes in ausgedruckter Form nötig.

 

Ihr Bürgerbüro

Amt Rantzau

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Rantzau
Mo, 28. April 2025

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