Freiwillige Feuerwehr Bullenkuhlen

Wappen
neu Neues Foto
   

 

Wehrführer
Björn Giebisch

Mühlenweg 16
25355 Bullenkuhlen
Tel.: 01 77 -  72 037 87

Stellvertretender Wehrführer
Marco Hachmann

Seether Weg 29
25355 Bullenkuhlen
Tel.: 04123 685335

Jugendwart der JuRa West

Anton Knösel-Hein

Grotenkamp 1

25355 Lutzhorn

Mobil: 01578 2827320

 

Die Freiwillige Feuerwehr Bullenkuhlen wurde 1930 gegründet. Als Gerätehaus diente damals das kleine Gebäude in der Dorfstrasse vor dem Frankschen Grundstück. Hier war ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) untergebracht. Anfang der Sechziger des vorigen Jahrhunderts wurde das Stall-/Toilettengebäude der Schule zum Gerätehaus in Eigenleistung umgebaut um den VW-Bus (TSF) unterbringen zu können. Mit Erweiterung des Aufgabenspektrums um den Atemschutz Ende der Siebziger war ein größeres Fahrzeug erforderlich. Das im Juli 1980 in Dienst gestellte LF8 erforderte eine größere Stellfläche und große Tore. Daher entschlossen sich Feuerwehr und Gemeinde das bestehende Gerätehaus in Eigenleistung umzubauen. Das heutige Gerätehaus wurde im Mai 1980 eingeweiht.

 

Zur Zeit (Stand 01.2024) stehen 24 aktive, ehrenamtliche Feuerwehrkräfte, davon drei weibliche zur Verfügung. Der Ehrenabteilung gehören 10 ehemalig aktive Kameraden an, 7 Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr Rantzau West an. Die Wehr wird aktuell von 62 passiven Mitgliedern gefördert und unterstützt.

 

Nach 30 Dienstjahren wurde 2010 das LF8 durch ein Staffellöschfahrzeug MLF (StLF10/6) Baujahr 2010 ersetzt. Beladung: Das Staffellöschfahrzeug 10/6 ist mit einer Gruppenbeladung ausgestattet, um bei einem Brandeinsatz den Erstangriff durchzuführen oder im kleinen Rahmen technische Hilfe zu leisten Zur Ausrüstung gehören 4 Atemschutzgeräte, davon sind 2 Geräte im Mannschaftsraum verlastet, eine eingeschobene Feuerlöschpumpe TS 8/8, Schaumlöschgerät, ein Lichtmast, ein 8kVA-Notstromaggregat, mobiler Beleuchtungssatz, eine Schmutzwassertauchpumpe mit bis zu 2400 I/ min Leistung, sowie ein 600 l Wassertank.

 

Die JuRa West ist aus der Neugliederung der JuBaRa 2013 entstanden. Ihr gehören Jugendliche der Gemeinden Bevern, Bokholt-Hanredder, Groß Offenseth-Aspern, Lutzhorn und Bullenkuhlen an. Insgesamt werden hier 22 Jugendliche, davon 7 Mädchen durch 9 Ausbilder (2 davon sind in Berufsfeuerwehren) an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Der Mannschaftstransportwagen der JuRa West steht bei uns im Gerätehaus und der neu angeschafte Anhänger im alten Gerätehaus.

 

 

Fotohinweis

Während unserer Veranstaltungen werden Fotos erstellt, die für die Dokumentation und Nachberichterstattung sowie Bewerbung nachfolgender Veranstaltungen verwendet werden (z.B. Homepage, Printmedien, Fotogalerien, soziale Netzwerke).

 Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden.

Die Personenauswahl erfolgt rein zufällig.

Mit dem Betreten des Veranstaltungsgeländes/der Veranstaltungsräume bzw. dem Erwerb einer Eintrittskarte erfolgt automatisch die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung in o.g. Art und Weise, ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch die betreffende Person bedarf.

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung als Verein oder privater Besucher erkläre ich mich damit einverstanden, dass Aufnahmen die während der Veranstaltung gemacht werden, ohne Vergütungsanspruch für diese Zwecke verwendet werden dürfen.

Sollte die betreffende Person im Einzelfall nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung bei dem/der für die Motivsuche verantwortliche/n Fotografe/in.

 

*) Änderungen oder Abweichungen möglich!

 

Kontakt

Wehrführer Björn Giebisch

Schulweg 7
25355 Bullenkuhlen

(0177) 72 037 87 Wehführer Björn Giebisch

Öffnungszeiten

24 Stunden / 365 Tage im Jahr

Meldungen


Am Freitag, 12.05.23 wurden wir per Melder bzw. über unser neues Alarmierungsystem Divera und Sirene alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: Rauchentwicklung aus Gebäude, Person vermisst. Als Zusatz wurde das Objekt: Gartenlaube benannt.  Beim ...
mehr

Osterfeuer 2.0 der FF Bullenkuhlen war wieder ein voller Erfolg   Es hat mal wieder wirklich alles gepasst. Die Stimmung war super. Das Wetter spielte voll mit. Die Gäste waren alle richtig begeistert und gespannt auf das ...
mehr

Durch einen Anruf direkt beim Wehrführer, Ulf Glismann, wurden wir telefonisch angefordert. Nach kurzen Telefonaten hatten wir 5 Personen zusammen und konnten hier zum Einsatzort fahren. Aufgrund der tagelang, sehr regnerischen Tage, ist aufgrund einer ...
mehr

Am 22.03.23 um 17:53 Uhr wurden wir zur Löschhilfe zu einem FEU K (Feuer klein) über unsere Sirenen, Funkmeldeempfänger und unser neues Alarmierungssystem DIVERA alarmiert. Hier war ein Reisighaufen in Brand geraten, welcher unkontrolliert brannte. ...
mehr

Wow, da staunten die Gesichter nicht schlecht, als wir uns zum Übungsabend getroffen haben und die Kameraden aus Barmstedt mit Ihrem Rüstwagen und der Drehleiter bei uns vor Ort waren.   Es wurde das Zusammenspiel im Einsatz besprochen und die ...
mehr

Weitere Infos dazu findet Ihr unter: Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Euch!
mehr

Am Donnerstag, 23.03. wurde die FF Bullenkuhlen um 12.26 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Mühlenweg alarmiert. Das Einsatzstichwort war THAUST (Technische Hilfeleistung auslaufende Stoffe). Ein PKW Fahrer ist wärend der Fahrt eingeschlafen und ist dabei ...
mehr