Stellenangebote
Stellenausschreibung Fachbereichsleiter/in (w/m/d) Bauamt in VZ
Allgemeines
Das Amt Rantzau im Kreis Pinneberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Std./Wo.) und unbefristet für den Fachbereich Bauamt
eine*n Fachbereichsleiter*in (w/m/d).
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Leitung und Führung des Fachbereiches Bauamt:
Fachliche Anleitung und Führung der Mitarbeiter*innen,
Vorgabe von Qualitätsstandards und Zielen,
Bearbeitung von komplizierten Einzelfällen im Team mit Lösungserarbeitung,
Vorbereitende Tätigkeiten für den Amtsdirektor, Gremien und Ausschüssen,
Übernahme von Einzelprojekten und Aufzeichnung und Entwicklung von Konzepten,
Ermittlung von Bedarfen und Bemessungen,
Arbeitsplatzmanagement, Optimierungen von Arbeitsabläufen,
Führung von Mitarbeitergesprächen,
Entwicklung von Zielvereinbarungen,
Organisation teambildender Maßnahmen.
Es erwartet Sie ein anspruchsvolles, interessantes, zukunftsorientiertes Aufgabenfeld in einem motivierten Team mit neun Beschäftigten.
Sie leiten und führen den Fachbereich Bauamt. In diesem Fachbereich werden sowohl Dienstleistungen als auch Aufgaben des besonderen Verwaltungsrechtes und speziell des Bau- und Planungsrechtes erbracht:
Bauverwaltung mit technischen Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauherrenvertretung
Bauleitplanung
Stellungnahmen zu Planfeststellungsverfahren, überregionale Planungen, Verkehrsplanungen
Grundstücksangelegenheiten
Beratung der Bürgerinnen und Bürger in allen Fragen des Baurechts
Finanzmanagement
Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten.
Anforderungen
Ihre Voraussetzungen
ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom, Bachelor, Master) in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen/Architektur/Stadt- und Regionalplanung/Städtebau oder in einem vergleichbaren Fachgebiet, oder
eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten mit II. Angestelltenprüfung,
Führungsbegeisterung, Team- und Kommunikationsfähigkeit,
Begeisterung für die Dienstleistung am Bürger,
Selbstinitiativ,
ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft,
Entscheidungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungssicherheit, Konsensgeschick,
Keine Scheu vor Neu- und Umstrukturierungen,
Sicherer Umgang mit den gängigen Standard-IT-Verfahren und die Fähigkeit, sich auch in neue Softwareprogramme schnell einzuarbeiten.
Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen und Bedingungen.
Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit, da auch Dienst in den Abendstunden nicht ausgeschlossen werden kann.
Bereitschaft zum Sitzungsdienst in den Abendstunden
PKW-Führerschein Klasse B
Leistungen
Wir bieten Ihnen:
eine zeitlich unbefristete Beschäftigung
eine spannende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem offenen Team
ein anspruchsvoller und krisensicherer Arbeitsplatz
eine Vollzeitbeschäftigung mit 39,00 Wochenstunden
flexible Arbeitszeitmodelle und weitere attraktive Lösungen zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
eigenverantwortliche Wochenarbeitseinteilung im Homeoffice möglich
Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.
alle im öffentlichen Dienst gewährten Sozialleistungen wie Zusatzversorgung (VBL), Gesundheitsschutz sowie eine großzügige Urlaubsregelung
berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
ein führungsbegleitendes Coaching durch externe professionelle Coaches, die aus einem Pool persönlich frei wählbar sind.
Unterlagen
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Fragen zur Stelle hinsichtlich der Aufgabenschwerpunkte beantwortet Ihnen Frau Mußmann (Tel.: 04123/688-160) und zum Bewerbungsverfahren kann Ihnen Herr Zentner (Tel.: 04123/688-133) Auskunft geben.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Beschäftigungsnachweise) können bis 06.10.2024 per E-Mail an:
(nach Möglichkeit alle Dokumente zusammengefasst in einer Datei im PDF-Format)
oder schriftlich an das
Amt Rantzau
- Personalabteilung -
Chemnitzstraße 30
25355 Barmstedt
eingereicht werden.
Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe zu, da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.
Barmstedt, 11.09.2024
Aufklärung zur Erhebung Ihrer Daten gem. Artikel 13 DSGVO:
Das Amt Rantzau erhebt Ihre Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Erfüllung vorvertraglicher Pflichten. Die Datenerhebung und –Verarbeitung ist für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DGSVO. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sobald Ihre Daten für den Zweck der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Sie haben das Recht, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.
Die Datenschutzbeauftragte des Amtes Rantzau erreichen Sie unter:
Kommunit IT-Zweckverband
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Tanja Roßmann
Ramskamp 71-75
25337 Elmshorn
Tel.: 04121/64040-929
E-Mail:
Kontakt
Stellenausschreibng Fachkraft Hausmeisterservice (w/m/d)
Allgemeines
Beim Amt Rantzau / Kreis Pinneberg ist im Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer Fachkraft Hausmeisterservice (w/m/d)
in Vollzeit (39 Std./Wo.) unbefristet zu besetzen.
Zu den überwiegend selbständig auszuführenden Tätigkeiten gehören:
Möblierung der Unterkünfte des Amtes
kleinere Reparaturen in den Flüchtlings- und Notunterkünften des Amtes
Mitwirkung bei Umzügen von Flüchtlingen und Obdachlosen
Mitarbeit/Unterstützung bei Außendiensttätigkeiten des Ordnungsamtes (z. B. wilder Müll, Kontrolle des ruhenden Verkehrs, Überprüfung der Meldepflicht)
Hausmeistertätigkeiten im Amtsgebäude und in den amtseigenen Unterkünften inkl. der regelmäßigen Kontrolle von technischen Anlagen bzw. des baulichen Zustands
einfache Maler-, Montage und Trockenbauarbeiten im Amtsgebäude und in den Unterkünften
Mitwirkung bei der Einweisung in die Arbeitsaufträge externer Firmen
Anteiliger Grün- und Winterdienst
Einkauf Material etc.
Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten.
Anforderungen
Erwartet werden:
eine erfolgreich abgeschlossene handwerkliche Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Baugewerbe
Selbständiges, sorgfältiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten mit hand-werklichem Geschick und körperlicher Belastbarkeit (ohne Mobilitäts- oder Hebe-beschränkungen) sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft, das eigene KFZ gegen Kostenerstattung einzusetzen
Kollegiale und freundliche Umgangsformen, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
Wünschenswert wären gute MS-Office- Kenntnisse
Leistungen
Geboten wird:
eine spannende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem offenen Team
alle im öffentlichen Dienst gewährten Sozialleistungen wie Zusatzversorgung, Gesundheitsschutz sowie eine großzügige Urlaubsregelung
eine großzügige flexible Arbeitszeitreglung
Die Besetzung der Stelle erfolgt je nach persönlicher Qualifikation und Erfahrung bis zur Entgeltgruppe 5 TVöD. Einschlägige Berufserfahrungen können bei der Stufenzuordnung berücksichtigt werden.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellt behinderten Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Unterlagen
Fragen zur Stelle hinsichtlich der Aufgabenschwerpunkte beantwortet Ihnen Frau Prystawik (Tel.: 04123/688-141) und zum Bewerbungsverfahren kann Ihnen Frau Kratzert (Tel.: 04123/622-120) Auskunft geben.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Beschäftigungsnachweise) können bis zum 30.09.2024 per E-Mail an:
(nach Möglichkeit alle Dokumente zusammengefasst in einer Datei im PDF-Format)
oder schriftlich an das
Amt Rantzau
- Personalabteilung -
Chemnitzstraße 30
25355 Barmstedt
eingereicht werden.
Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe zu, da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet. Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht erstattet.
Barmstedt, 02.09.2024
Aufklärung zur Erhebung Ihrer Daten gem. Artikel 13 DSGVO:
Das Amt Rantzau erhebt Ihre Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und zur Erfüllung vorvertraglicher Pflichten. Die Datenerhebung und –Verarbeitung ist für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DGSVO. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sobald Ihre Daten für den Zweck der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Sie haben das Recht, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.
Die Datenschutzbeauftragte des Amtes Rantzau erreichen Sie unter:
Kommunit IT-Zweckverband
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Tanja Roßmann
Ramskamp 71-75
25337 Elmshorn
Tel.: 04121/64040-929
E-Mail:
Kontakt
Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) - Fachrichtung Kommunalverwaltung
Allgemeines
Wer hat Interesse, einen vielseitigen, abwechslungsreichen Ausbildungsberuf in einer Amtsverwaltung zu erlernen? Das Amt Rantzau bietet Schülern mit dem 2. allgemeinbildenden Schulabschluss (ehemals Realschülern), Schülern mit sehr gutem 1. allgemeinbildenden Schulabschluss (ehemals Hauptschülern) und Schülern mit gleich- oder höherwertigem Abschluss zum
01. August 2025
einen Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in der Fachrichtung Kommunalverwaltung an. |
Anforderungen
Liegen Ihre persönlichen Stärken in den folgenden Merkmalen?
Motivation/ Leistungsbereitschaft
Kommunikationsfähigkeit
Auffassungsfähigkeit/-gabe
Organisationsfähigkeit
Sorgfalt/Genauigkeit
Dann wäre das Angebot des Amtes Rantzau vielleicht etwas für Sie!
Unterlagen
Bei Interesse und Eignung freuen wir uns auf Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Ausbildung kann auch in Teilzeit (25-30 Wochenstunden) nach Absprache erfolgen. Es muss die Bereitschaft bestehen, an dem wöchentlichen Unterricht der Berufsschule in Pinneberg (2 Tage mit jeweils 8 Unterrichtsstunden) sowie den Einführungs- und Abschlusslehrgängen in Bordesholm mit Internatsunterbringung. (6 bzw. 12 Wochen) teilzunehmen.
Weitere Informationen zur Ausbildung im Amt Rantzau können Sie unter www.amt-rantzau.de in der Rubrik „Amtsverwaltung/Ausbildung im Amt Rantzau“ nachlesen.
Bewerbungsunterlagen:
Ihre aussagekräftige Bewerbung in Papierform mit handgeschriebenem Lebenslauf, beglaubigter Fotokopie des letzten Schulzeugnisses (Sommer 2024), Zustimmung der Erziehungsberechtigten (nur bei Minderjährigen) und Ihrer E-Mail-Adresse senden Sie bitte an folgende Kontaktanschrift bis zum 06.10.2024:
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung eine aktuelle E-Mail-Adresse an.
Oder per Email an (bitte die Unterlagen zu einer pdf-Datei zusammenfassen).
Kontakt:
Amt Rantzau
Personalabteilung
Herr Zentner
Chemnitzstraße 30
25355 Barmstedt
Tel.: 04123/688-133
Fax: 04123/688-2133
E-Mail:
www.amt-rantzau.de