Das Amtsgebäude in Barmstedt | zur StartseiteMehrere Weidenbäume stehen an einem Feldrand neben der Bilsbek. | zur Startseite
 

Wohnen im Amtsbereich

Abendstimmung beim Osterfeuer

Leben in dörflicher Gemeinschaft

Das Amt Rantzau mit seinen zehn Gemeinden gehört zum Kreis Pinneberg. Die Gemeinden sind vorwiegend ländlich geprägt. Dörfer und Höfe liegen zum Teil eingebettet in ausgedehnten Moorgebieten, von denen besonders bei Langeln noch einige gut erhalten sind. 

 

Die über 9.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben und arbeiten in den lebendigen und liebenswerten Ortschaften Bevern, Bilsen, Bokholt-Hanredder, Bullenkuhlen, 

Ellerhoop, Groß Offenseth-Aspern, Heede, Hemdingen, Langeln und Lutzhorn. Sitz der Amtsverwaltung und weiterer öffentlicher Einrichtungen ist die Stadt Barmstedt.

 

Das Gemeindeleben im Amtsbereich ist vielfältig und wird vor allem durch die zahlreichen Vereine und Verbände gestaltet. Sie bieten allerlei Freizeitaktivitäten an. Außerdem bereichern sie durch Feste und Veranstaltungen das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden. Besonders die Freiwilligen Feuerwehren mit ihrem vielseitigen Engagement übernehmen wichtige Aufgaben für das Gemeinwohl. Auch für Senioren gibt es Freizeitaktivitäten und Begegnungsangebote wie z.B. Seniorentreffs.

Baumschulfeld mit Buchsbäumen

Lage

Das Amtsgebiet liegt im Norden des Kreises Pinneberg. Sie umschließt die Stadt Barmstedt, zu deren Nahbereich 8 amtsangehörige Gemeinden zählen. Lediglich die Gemeinde Bilsen gehört zum Nahbereich Quickborn. Die Gemeinde Ellerhoop gehört zum Nahbereich Uetersen/Tornesch.

 

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist nur rund 30 Kilometer entfernt. Die Städte Elmshorn und Pinneberg grenzen an den Amtsbereich.

 

Struktur

Das Amtsgebiet umfasst 11.199 ha. Ein Großteil der Fläche wird landwirtschaftlich genutzt. Zahlreiche Baumschulen und Gärtnereien sind im Amt angesiedelt. Seit einigen Jahren gewinnt jedoch die Wohnfunktion zunehmend an Bedeutung. 

 

Die vorhandenen Handwerks- und Gewerbebetriebe sind im wesentlichen ortsgebunden und dienen unter anderem der Versorgung des ländlichen Raumes. Die Gemeinden sind bemüht, Gewerbeflächen in dem Umfang auszuweisen, wie sie für die Standortsicherung der Betriebe erforderlich sind.

Eltern mit zwei Kindern

Wohnen

Durch die Ausweisung von attraktiven und günstigen Baugebieten unterstützen unsere Gemeinden den anhaltenden Trend "der Stadtflucht". Gerade für naturverbundene Menschen und Tierfreunde ist das Landleben ein Traum, den sie sich hier erfüllen können. Entspannte Spaziergänge durch Wald und Wiesen gegen den alltäglichen Stress in einer Großstadt. Hier kann man mehr soziales Miteinander erleben, hat viel Platz und Möglichkeiten für Hobbys und persönliche Entfaltung.

 

Familie

Ein zentrales Anliegen unserer Gemeinden ist es, sich familienfreundlich aufzustellen. Mit insgesamt acht Kindertagesstätten, inklusive Betreuungsangeboten für die Grundschulkinder an den Grundschulstandorten, ist das Amt gut ausgestattet. 

 

Die Grundschulstandorte in Bokholt-Hanredder, Ellerhoop, Hemdingen und Lutzhorn erleben seit einiger Zeit wieder steigende Tendenzen bei den Anmeldungen. In allen Gemeinden gibt es eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, was den älteren Kindern den Besuch von weiterführenden Schulen in Elmshorn und Barmstedt erleichtert.

Herbstlicher Buchenwald in den Heeder Tannen

Naherholung

Unser Amtsbereich ist ein kleiner Bezirk mit vor allem landschaftlich schönen Naherholungsgebieten und Freizeitzielen. Hier kann man gut Draußen in der Natur sein. Gehen Sie auf Entdeckungstour - zu Fuß oder mit dem Fahrrad - und finden Sie herrliche Plätze zum Durchatmen. 

 

  • Heeder Tannen 

  • Voßlocher Wald

  • Krückauwanderweg von Langeln über Barmstedt und Bokholt-Hanredder nach Elmshorn 

  • Ellerhooper Gehege 

  • Arboretum in Ellerhoop

  • Rantzauer Forst 

  • Bilsener Wohld 

  • Himmelmoor in Hemdingen 

  • Radwanderwege uvm.