Eingang zum Standesamt | zur Startseite
 

Heiraten im Amt

Vorabinformationen


Sie wollen sich das „JA-Wort" geben? Dann sind Sie bei uns absolut richtig. In unserem Standesamt werden im Jahr ca. 200 Ehen geschlossen. Wir werden auch Ihrer Trauung einen würdigen Rahmen verleihen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns, um alles weitere zu besprechen. Hier erhalten Sie schon einmal vorab einige Informationen.
 

Anmeldung der Eheschließung

Die Anmeldung einer beabsichtigten Eheschließung ist beim Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Partner seinen Wohnsitz hat, vorzunehmen. Hier werden die Voraussetzungen für eine Eheschließung geprüft. 

Die Eheschließung kann auch in jedem anderen deutschen Standesamt erfolgen. In solchen Fällen übermittelt das Wohnsitzstandesamt das Ergebnis der Prüfung dem Wahlstandesamt. 

Die Anmeldung ist für sechs Monate gültig, d. h. der Termin für die Eheschließung muss innerhalb dieser Zeitspanne liegen, gerechnet ab dem Anmeldedatum. 
 

Benötigte Unterlagen

Auskünfte zu den erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung erfragen Sie bitte vorab telefonisch oder persönlich beim Standesamt. Die einzureichenden Unterlagen und Urkunden können, je nach Einzelfall, sehr unterschiedlich sein.
Am Tag der Eheschließung muss auf jeden Fall ein gültiges Ausweisdokument vorgezeigt werden. Halten Sie dafür bitte die Personalausweise oder Reisepässe bereit.
 

Gebühren 

Bei einer Eheschließung fallen Gebühren an. Wir haben die üblichen Gebühren für Sie zusammengefasst:

  1. Die Prüfung der Ehevoraussetzungen kostet 50,00 €, 

  2. sollte auch ausländisches Recht zu beachten sein, fallen 80,00 € an. Weitere Gebühren hängen vom Einzelfall ab. 

  3. Wenn Sie in einem anderen Standesamt als dem Wohnsitzstandesamt heiraten, kommen zusätzlich Gebühren in Höhe von 40,00 € hinzu. 

  4. Urkunden werden mit 15,00 € berechnet, für jede weitere Eheurkunde beträgt die Gebühr 7,50 €.

  5. Für Besonderheiten, z.B. Eheschließungen außerhalb der Dienstzeit oder außerhalb der Diensträume, fallen ebenfalls Gebühren an. Die Gebühren, sind vorab zu begleichen (Bar- oder Kartenzahlung sind möglich).
     

Terminreservierungen 

Nehmen wir bis zu 1 Jahr im Voraus entgegen.

 

Trauzeiten und Trauorte

Trauungen finden während der Öffnungszeiten sowie nach Absprache auch am Freitagnachmittag und Samstag statt. 

Darüber hinaus sind wir gerne bereit, Ihren Bund fürs Leben in einer der vielen Außentrauorte zu schließen. Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne an.

 

Die Trauung

Wir freuen uns, Sie zu Ihrer Hochzeit im Standesamt Rantzau in Barmstedt begrüßen zu dürfen! Um Ihnen und den anderen Paaren den Aufenthalt bei uns so schön und reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie einige Informationen zusammengefasst. 
 

Bitte seien Sie pünktlich! 

Nur so können alle Eheschließungen zu den vereinbarten Zeiten stattfinden. Am besten finden Sie sich 5 Minuten vor Ihrer Eheschließung mit den Gästen und eventuellen Trauzeugen am Standesamtseingang ein. Sie werden dort in Empfang genommen. 
 

Wie viele Gäste können bei der Trauung dabei sein?

Wir bieten in unserem Trauzimmer Sitzplätze für das Brautpaar und zehn weitere Gäste an. Darüber hinaus gibt es ein paar Stehplätze.

 

Trauzeugen

Trauzeugen sind für die Wirksamkeit einer Eheschließung nicht mehr notwendig. Es steht Ihnen jedoch frei, maximal zwei volljährige Trauzeugen zu benennen, die vorab benannt werden müssen und sich am Tag der Eheschließung mit einem Personalausweis oder einem Reisepass ausweisen müssen.

 

Fotos und Filmaufnahmen

Sicher werden Sie Ihren schönsten Tag auch durch Fotoaufnahmen festhalten wollen. Ganz gleich, ob Foto- oder Filmaufnahmen gemacht werden, muss in jedem Fall darauf geachtet werden, dass der würdige Ablauf der Zeremonie nicht beeinträchtigt wird. 
Fotos und Filmaufnahmen sind nur für private Zwecke zulässig und dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Standesbeamtin / des Standesbeamten veröffentlicht werden. Deshalb weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Veröffentlichungen (Internet, Werbung usw.) von Bild- und Tonaufnahmen, auf denen die Standesbeamtin / der Standesbeamte erkennbar bzw. hörbar ist, nicht erlaubt sind. Verstöße hiergegen können zu Schadenersatzansprüchen führen. Der Einsatz von Fluggeräten (Drohnen etc.) ist auf dem gesamten Gelände untersagt. Bitte unterrichten Sie Ihre Gäste sowie Fotografen darüber.

 

Reis, Konfetti und Blumen

Das Werfen von Reis oder Blumen sowie die Nutzung von „Konfettikanonen“ sind nicht gestattet. Bei Nichtbeachtung werden die Kosten für die Sonderreinigung dem Traupaar in Rechnung gestellt. Bitte informieren Sie hierüber auch Ihre Gäste. Weichen Sie auf umweltfreundliche Alternativen wie zum Beispiel Seifenblasen aus.
 

Musik und Ringe

Die Zeremonie kann von Musik begleitet werden. Dafür müssen Sie entsprechende Wiedergabegeräte und Tonträger selbst mitbringen. Auf Wunsch können Sie Ihre Eheringe für einen Ringwechsel bereithalten.


Gartennutzung / Sektempfang 

Die Rasenfläche hinter dem Haus steht allen Hochzeitsgesellschaften für Fotoaufnahmen oder einen kleinen Empfang der Hochzeitsgäste zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist dafür nicht erforderlich. Nehmen Sie und Ihre Gäste bei der Gartennutzung bitte Rücksicht auf andere Hochzeitsgesellschaften und den Dienstbetrieb hier im Hause. Im Gebäude selbst, können – auch bei schlechtem Wetter – leider keine Sektempfänge durchgeführt werden.
 

Parken und Barrierefreiheit

Kostenfreie Besucherparkplätze stehen hinter dem Amtsgebäude zur Verfügung. Das Standesamt Rantzau in Barmstedt ist leider nicht barrierefrei. Sofern Sie Gäste mitbringen, die nicht den Treppenaufgang aus eigener Kraft bewältigen können, kümmern Sie bitte um entsprechende Hilfen.

 

Toiletten

Die Toiletten befinden sich am Eingang im Erdgeschoss.

 

 

 

Trauzimmer

Ansprechpartner

Standesamt

Chemnitzstr. 30
25355 Barmstedt
E-Mail 
 

Frau Weise
Zi.: 16
Chemnitzstr. 30
25355 Barmstedt
Telefon Telefon (04123) 688-132
Fax Telefax (04123) 688-167
E-Mail 
 

Frau Pingel
Zi.: 12
Chemnitzstr. 30
25355 Barmstedt
Telefon Telefon (04123) 688-130
Fax Telefax (04123) 688-167
E-Mail 

 

Merkblatt

PDF Details zur Trauung