Das Amtsgebäude in Barmstedt | zur Startseite

Gemeinde Hemdingen erwirbt Flächen zur weiteren Ortskernentwicklung

Pressemitteilung

Die drei Bürgermeister der Gemeinde Hemdingen sind sehr froh, nun endlich die Öffentlichkeit über zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten direkt in der Ortsmitte informieren zu können. Lange musste der Erwerb der Flächen nichtöffentlich beraten werden; seit November 2022 wurde an dem Projekt gearbeitet.

Da der Landwirt neue Stallungen bauen muss, stand entweder der Bau im Ortskern oder die Aussiedlung zur Auswahl. Ein moderner landwirtschaftlicher Betrieb passt aber genauso gut in die Ortsmitte in direkter Nachbarschaft zur Wohnbebauung wie es lila Kühe gibt.

In sehr guter Zusammenarbeit im alten und im neuen Gemeinderat wurde daher der Kauf der Hofstelle im Ortskern beschlossen und beim Notar zum Abschluss gebracht. Daneben konnte die Gemeinde weitere Flächen rechts der Hofkoppel zur Deckung langfristiger Bedarfe erwerben.

Anders als bei vorherigen Baugebieten geht es hier um die Umwidmung bereits bebauter Flächen und weiterer Erschließung. Da solch ein Projekt viel komplexer ist, als die einfache Bebauung einer grünen Wiese, galt es frühzeitig fachliche Unterstützung einzubinden. Mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein und deren passendem Förderprogramm, deren Partner für die Potentialanalyse (BIG Städtebau GmbH in Kooperation mit Büro Happold GmbH und Form Follows You GmbH) sowie dem Bauamt des Amtes Rantzau konnten die Weichen entsprechend gestellt werden. Auch die Kämmerei und die Kommunalaufsicht mussten teilweise unter Zeitdruck arbeiten. Alle Partner haben hierbei einen tollen Job gemacht! Herzlichen Dank!

Mit dem auf 10 Jahre angelegten Darlehens-Förderprogramm des Landes S-H, abgewickelt über die IB S-H, zu 0,22% Zinsen haben wir jetzt die nötige Zeit, unter Einbindung der Wünsche unserer Bürgerinnen und Bürger die neue Fläche zu überplanen. Die Rückzahlung der Darlehensmittel erfolgt aus den Grundstücksverkäufen. Bei Bedarf trägt das Land auch 2/3 einer möglichen Unrentierlichkeit.

Die Gemeinde wird nach der Aussiedelung des Betriebes die Fläche links der Hofkoppel zur Wohnbebauung entwickeln. Hierbei denken die Mitglieder der Gemeindevertretung insbesondere an Schaffung von gefördertem Wohnraum für Jung und Alt. Insbesondere der im Ortsentwicklungskonzept Hemdingen im Jahre 2020 festgestellte Mangel an Wohnraum für die ständig zunehmende Bevölkerungsgruppe der über 65-jährigen als auch für junge Leute könnte ausgeglichen werden. Möglich wären u. a. barrierefreie Wohnungen wie auch kleine Singlewohnungen in Mehrfamilienhäusern. Außerdem könnte Kleingewerbe angesiedelt werden. Um den Hofladen herum kann also ein echtes Ortszentrum entstehen!

Die drei Bürgermeister betonen die konstruktive offene Diskussion im Gemeinderat zu diesen grundlegenden Planungen. Alle Mitglieder der Gemeindevertretung waren stets informiert und eingebunden. Daher wurden auch alle Beschlüsse einstimmig gefasst.

Mit dieser ergebnisorientierten Gesprächskultur sind wir zuversichtlich auch für die anderen anstehenden Aufgaben wie den Bau des Kindergartens, die Sanierung oder einen potenziellen Neubau der Sporthalle und die Modernisierung der Schule inkl. Brandschutz zu guten, umsetzbaren Resultaten zu kommen.

Laura Renter Thomas von Thun Bernd Sommer
2. Stellv. Bürgermeisterin, CDU 1. Stellv. Bürgermeister, HWG Bürgermeister, SPD