Bevern: Wechsel an der Führungsspitze der Wehr

BEVERN. In der Gemeinde Bevern sind die Weichen für einen Wechsel an der Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr gestellt. Bereits im November, während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, wurde Stefan Timm (43) zum Nachfolger Wilfried Gülcks im Amt des Wehrführers gewählt. Diese Wahl bestätigte jüngst die Gemeindevertretung . Die offizielle Amtsübergabe erfolgt im Zuge der Jahreshauptversammlung der Brandschützer am 20. Januar. Timm gehört bereits seit etwa zwölf Jahren der Wehr an. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 13 und 15 Jahren. Der Maurermeister führt ein Baugeschäft.

Wilfried Gülck , Träger des Brandschutzehrenzeichens in Gold, wirkt bereits seit mehr als 40 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr mit. Er ist eigentlich ein "Zugereister" und stammt ursprünglich aus Bilsen. Nach der Schulausbildung in der kleinen Gemeinde erlernte er den Beruf des Kraftfahrzeug-Mechanikers. In die Freiwillige Feuerwehr trat er im Jahre 1970 ein - ein Schritt, der für ihn sowie für viele andere seiner Generation selbstverständlich war. 1982 heiratete er und zog nach Bevern um, wo er schnell heimisch wurde und Wurzeln schlug. Er trat der örtlichen Wehr bei und erwarb rasch den Respekt seiner Kameraden.

Zu den spektakulärsten Einsätzen, an denen er beteiligt war, zählen nicht unbedingt Brandeinsätze, eher Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen: Dabei hat er viel Leid gesehen, konnte aber auch gemeinsam mit seinen Kameraden etlichen Verletzten helfen. Seine Freizeit gestaltet er mit Radeln und Kegeln.

(Barmstedter Zeitung vom 10.12.2011)