Amtsverwaltung | zur Startseite Amtsverwaltung | zur Startseite

Großes Kino in Hemdingen

Der in Hemdingen ansässige Albert Brelo spielt eine der Hauptrollen im Kinofilm „Kartoffelsalat“, der zurzeit in Schleswig-Holstein gedreht wird. Brelo hat es geschafft, dass die Hemdinger Schule eine tragende Rolle im Film bekommt.

 

So werden bekannte Darsteller wie Otto Waalkes, Wolfgang Bahro und Katy Karrenbauer erwartet. Bereits heute Nachmittag finden die ersten Aufnahmen in der Schule statt. Schüler, die Lust haben, als Komparsen mitzuwirken, können sich morgen ab 15 Uhr an der Turnhalle melden, wo die Filmcrew ihre Zelte aufschlagen wird. Es werden auch Erwachsene als Statisten für die Rolle als Lehrer benötigt.

 

Worum geht es im Film? Der Schüler Leo, dargestellt vom Youtube-Star „Freshtorge“, hat schlechte Noten und viele Probleme an seiner Schule. Daher schicken seine Eltern ihn auf eine andere Schule, deren Direktor Albert Brelo spielt. Alles läuft super…bis ein „Zombie-Virus“ ausbricht. Jetzt schlägt Leos große Stunde: Er startet eine waghalsige Rettungsaktion, um zusammen mit dem Direktor die nicht befallenen Schüler in Sicherheit zu bringen.

 

Während die Friedrich-Hebbel-Schule in Wesselburen (Dithmarschen) schon von Beginn an als Drehort für Leos neue Lehrstätte feststand, hat die Produktionsfirma „take25 Pictures“ lange nach einer Location für seine alte Schule gesucht. Der gebürtige Wesselburener Brelo konnte Regisseur Michael David Pate dafür gewinnen, hierfür die Hemdinger Schule zu besetzen.

 

Der Film kommt im Sommer in ganz Deutschland in die Kinos. Brelo: „Durch die Mitwirkung Hemdingens bietet sich die einmalige Gelegenheit, unser schönes Dorf bundesweit bekannt zu machen und so vielleicht Touristen in die Gemeinde zwischen den Mooren zu locken. Ich stehe auch bereits in Verhandlung mit dem NDR, dass Tatort-Kommissar Borowski aus Kiel demnächst bei uns den Fall einer Moorleiche untersuchen wird.“


Wie wir erfahren haben, handelt es sich leider um eine Fehlinformation. In Hemdingen finden keine Dreharbeiten statt, und es gibt es keinen Einwohner namens Albert Brelo. Das Datum der Meldung ist korrekt.

 

Wer trotzdem Lust hat, in Wesselburen unentgeltlich als Komparse im Film „Kartoffelsalat“ mitzuwirken, kann sich über die E-Mail-Adresse komparsen@take25pictures.com bewerben. Es werden vor allem Erwachsene als Statisten benötigt. Die Dreharbeiten gehen noch bis Mitte April.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hemdingen
Mi, 01. April 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Geänderte Öffnungszeiten am Dienstag, den 30.04.2024

Das Bürgerbüro ist am Dienstag, den 30.04.2024 auf Grund der Trauerfeier am Nachmittag erst ab 15 ...

Musikfilm - Wettbewerb "Your movie - your message"

  Du bist auch gegen Müll und für Umwelt- und Klimaschutz? Dann mache Dich dafür stark und ...